Inhalte durchsuchen
Inhalt
Content # Versionierung
Es ist möglich Dokumente der Contentdatenbank in einer zweiten Version zu speichern. Das wird genutzt um aktuelle Dokumente anzupassen ohne das die Änderungen sofort online aufrufbar sind. Zum gewünschten Änderungszeitraum kann die neue Version des Dokuments als Hauptdokument übernommen werden. Der Vorteil ist das die DocID bestehen bleibt und evtl. verknüpfte Dokumente weiterhin funktionieren.
Wer kann Versionen erstellen?
Neue Versionen kann grundsätzlich jeder Benutzer erstellen. Benutzer die keine Dokumente freigeben dürfen, erstellen automatisch neue Versionen von Dokumenten die bereits freigegeben wurden.
Wie werden neue Versionen erstellt?
Für die Erstellung einer neuen Version steht das Werkzeug "Speichern / als neue Version speichern" zur Verfügung.
Mit dem Werkzeug "als neue Version speichern" haben Sie die Möglichkeit ein Dokument in einer neuen Version zu speichern, ohne das das Dokument veröffentlicht wird. Zum gewünschten Änderungszeitraum kann die neue Version des Dokuments als Hauptdokument übernommen werden. Der Vorteil ist das die DocID bestehen bleibt und evtl. verknüpfte Dokumente weiterhin funktionieren. Dieses Werkzeug ist nur in "Hauptdokumenten sichtbar.
Wie wird eine Version zum Hauptdokument?
Für die Umwandlung einer Version in ein hauptdokument steht das Werkzeug "Speichern / als neues Hauptdokument speichern" zur Verfügung.
Mit dem Werkzeug "als neues Hauptdokument speichern" wird eine Version eines Hauptdokuments als Hauptdokument gespeichert. Dieses Werkzeug ist nur in Versionsdokumenten sichtbar. Nach betätigen des Werkzeugs erscheint folgende Meldung:
Mit dem Button "OK" bestätigen Sie den Speichervorgang, mit Hilfe des Buttons "Abbrechen" brechen Sie den Speichervorgang ab. Das Dokument wird nicht als Hauptdokument gespeichert.
Nach betätigen des Button "OK" erscheint folgender Auswahldialog:
In diesem Dialog wird entschieden was mit dem aktuellen Hauptdokument passieren soll:
- Dokument als neue Arbeitsversion anhängen
Das aktuelle Hauptdokument wird zur Arbeitsversion des neuen Hauptdokuments. - Dokument löschen ohne zu archivieren
Das aktuelle Hauptdokument wird gelöscht und nicht in die Archivdatenbank verschoben - Dokument archivieren und aus aktueller DB löschen
Das aktuelle Hauptdokument wird gelöscht und in die Archivdatenbank verschoben (Datenbank muß im "Konfigurationsdokument Globals" definiert sein)
Mit dem Button "OK" bestätigen Sie ihre Auswahl. Mit dem Button Abbrechen wird das aktuelle Hauptdokument als Arbeitsversion des neuen Hauptdokuments gespeichert.
Wo sind die Versionen zu finden?
In der Ansicht Inhalte nach Version werden alle Versionen zu einem Dokument angezeigt.
In der Ansicht werden ein Symbol angezeigt, welches in den anderen Ansichten nicht angezeigt wird:
- Bei Dokumenten mit disem Symbol handelt es sich um eine Version des in der Ansicht übergeordneten Dokuments. Zum Beispiel:
Letzte Änderung: 03.08.2010 | 14:21 Uhr