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Organisation # Organisationseinheiten
Organisationseinheit
Organisationseinheiten bilden das Rückgrat beim Aufbau der Verwaltungshierarchie. Organisationseinheiten können Stellen, Rollen und andere Organisationseinheiten zugeordnet werden.
Reiter Allgemein:
Bereich Organisationseinheit:
- Orgatyp: Pflichtfeld, Auswahlliste (Orgatypen müssen zuvor erfasst worden sein)
- Kennzeichen: Pflichtfeld; alphanumerisches Feld für beliebige Eingaben; dient zur Erfassung des Kennzeichens einer Organisationseinheit
- Bezeichnung: Pflichtfeld; alphanumerisches Feld für beliebige Eingaben; dient zur Erfassung der Bezeichnung einer Organisationseinheit
Bereich Kommunikation:
- Telefon: Telefonnummer der Organisationseinheit
- Telefax: Faxnummer der Organisationseinheit
- Sprechzeiten: Sprechzeiten der Organisationseinheit
- eMail: Mailadresse der Organisationseinheit
Die Erfassung der Felder ist insbesondere in Verwaltungen interessant, die diese Informationen in ihrem Webauftritt präsentieren wollen.
Bereich Details:
- Beschreibung: optional, hier kann eine alternative Bezeichnung der Organisationseinheit (z.B. für den Webauftritt) erfasst werden; das Feld kann auch im Officedokument (Ablagen) verwendet werden.
- Gruppe im NAB: wird automatisch beim Verlassen des Feldes Bezeichnung berechnet. Dieser Feldinhalt wird als Gruppenname ins NAB repliziert. Der Wert wird aus dem Gruppenkürzel aus der Administrationsdatenbank, einem "O" für Organisationseinheit und dem Inhalt aus dem Feld Bezeichnung gebildet
- Mail-Domäne: wird automatisch aus der Maildomäne des angemeldeten Benutzers berechnet.
- Kostenstelle: für die entsprechende Angabe
Achtung: wenn die falsche Maildomäne angegeben wurde, funktioniert die Mailzustellung an diese Gruppe nicht!
Reiter Aufgaben
Aus dem Pool der erfassten Aufgaben können Sie einer Organisationseinheit beliebig viele passende Aufgaben zuordnen.
Zusätzliche Aufgaben werden automatisch eingetragen, wenn der Organisationseinheit Rollen zugeordnet werden, denen selbst Aufgaben zugewiesen sind. Hat also beispielsweise die Rolle "Prozessberater" die Aufgaben "Prozessanalyse" und "Prozessoptimierung", dann erhält auch eine Organisationseinheit diese Aufgaben durch die Zuordnung dieser Rolle.
Reiter Details
Diese Maske hat abgesehen vom Feld "Zimmernummer" und dem Textfeld auf dem Nachbarreiter "Beschreibung" ausschließlich berechnete Felder. Da es also fast nichts zu schreiben gibt, klicken Sie im Bereich Standort auf den Schalter zuordnen, um einen der (zuvor erfassten) Standorte für Ihre Orgaeinheit auszuwählen. Zum Abwählen eines Standorts klicken Sie auf löschen.
Reiter Zuordnung:
Bereich zugeordnete Einheiten:
Zugeordnet wird immer von der unterzuordnenden Organisationseinheit aus! Zur Abbildung der Hierarchie, wählen Sie die jeweils direkt übergeordnete Organisationseinheit.
Bereich Stellen:
Alle zugehörigen Stellen können per Mehrfachmarkierung auf einmal durch die einschlägigen Schalter des Dialogs zugeordnet oder entfernt werden. Den eSuite.Standards folgend kann die Auswahl im Fensterbereich Stellen durch die Schalter alle auswählen, Auswahl aufheben und Auswahl invertieren rasch entsprechend verändert werden
Bereich Leitung:
Mit Hilfe der gleichnamigen Schalter wird der Leiter einer Organisationseinheit und dessen Stellvertreter aus dem vorhandenen Stellenpool ausgewählt. Ein Dialog erlaubt die Auswahl aus sämtlichen vorhandenen oder nur den dieser Organisationseinheit bereits zugewiesenen Stellen.
Hinweis: Damit VIA-Workflows funktionieren, die zu Vorgesetzten geroutet werden sollen, sind Angaben zur Leitung einer Organisationseinheit unerlässlich!
Bereich Rollen
Klicken Sie auf den Schalter zuordnen, wenn Sie einer Organisationseinheit Rollen zuweisen wollen. Zum Hinzufügen und Entfernen einer Rollebenutzen Sie die Schalter des bekannten Dialogs (vgl. Stellenzuordnung).
Bereich Personenkreis(e)
Klicken Sie auf den Schalter zuordnen, wenn Sie einer Organisationseinheit Personenkreise zuweisen wollen. der einschlägige Dialog stellt die in der Organisationsdatenbank selbst wie auch die in der Parameterdatenbank hinterlegten Personenkreise zur Auswahl. Zur Entfernung zugeordneter Personenkreise versuchen Sie es mit der Option Personenkreise löschen.
Reiter Administration
Bereiche Adress- Ablagedatenbank(en)
Klicken Sie jeweils auf den Schalter verwalten und wählen Sie die Ablage- und Adressdatenbank/en, die nur dieser Organisationseinheit zugewiesen werden soll/en. Der dabei erscheinende Dialog ist Ihnen in punctis Aufbau und Bedienung bereits bekannt (vgl. Rollen- und Stellenzuordnung).
Bereiche Vererbte Adress- und Ablagedatenbank(en):
Hier sehen Sie die von übergeordneten Organisationseinheiten oder von Rollen geerbten Ablage- und Adressdatenbanken. Es werden jeweils Name, Pfad und Herkunft der Erbsachen angezeigt. Klicken Sie auf löschen, um die geerbten Zuordnungen wieder aufzuheben.
Ablage- und Adressdatenbanken, die Sie einer Organisationseinheit zuordnen, können an alle untergeordneten Stellen (nebst Personen) und Organisationseinheiten vererbt werden.
Durch die pure Zuordnung zur Organisationseinheit erhalten die Stellen und Personen nicht automatisch die Adress- und Ablagedatenbanken ihrer Organisationseinheit! Nachdem alle Stellen zugeordnet worden sind, müssen daher die erforderlichen Adress- und Ablagedatenbanken manuell vererbt werden.
Reiter Erweiterung
Dieser Reiter wird nur eingeblendet, wenn Sie eine individuelle Teilmaske erstellt und im Konfigurationsprofil (Reiter Konfiguration) der Maske Organisationseinheit zugeordnet hatten. Und wie es in der Natur individueller Erweiterungen einer Maske liegt: Was hier angezeigt wird, bestimmen Sie ganz alleine!
Letzte Änderung: 30.10.2009 | 08:54 Uhr