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Organisation # Stelle
Stellen
Gemeinsame Aktionen in den Eingabemasken:
- Für alle Eingabemasken stehen die Aktionen Bearbeiten, Schließen, Speichern, Speichern und Schließen zur Verfügung,
- Falls die Web-Features aktiviert wurden, stehen auch in jeder Maske die Werkzeuge zur Browservorschau zur Verfügung
- Für die Maske Stelle steht zusätzlich die Aktion Vererben zur Verfügung (vgl. dazu Onlinehilfe zur ‚Vererbungslehre‘),
- Für die Masken Rolle und Standort auch die Werkzeuge zum Zuordnen zu Stellen und Personen, wie sie aus der jeweiligen Ansicht bekannt sind
Für die Eingabemasken selbst gelten folgende Erfassungskonventionen:
- Rote Sternchen * verweisen auf ein Pflichtfeld, in dem Eingaben zwingend erforderlich sind
- zur Auswahl aus vorhandenen Datenbeständen stehen Schaltflächen zur Verfügung:
Einzelheiten darüber, wie Sie in den einzelnen Ansichten mit den Stellen arbeiten können, entnehmen Sie bitte untenstehender Tabelle:
Ansicht | Neu | Werkzeuge |
---|---|---|
Stellen | Stelle | Stelle(n) kopieren Stelle(n) löschen Zugeordnete Person bearbeiten Personenkreise zuordnen/löschen (nur bei aktivierten Web-Features) Web, Vorschau im Browser Web, Vorschau: Browser mit Login |
OrgaStruktur | Stelle | Stelle(n) kopieren Stelle(n) löschen Zugeordnete Person bearbeiten Personenkreise zuordnen/löschen |
Rollen | Rolle | Rolle Stellen zuordnen |
Standort | Standorte | Standort Stellen zuordnen |
Stellen sind in der eGovernment-Suite® Funktionseinheiten, z.B. „Bürgermeister“, „Abteilungsleitung“, „Sachbearbeitung“. Wenn ein Stelleninhaber mehrere Funktionen gleichzeitig ausübt, sollten entsprechend viele Stellen für die gleiche Person angelegt werden, damit. z.B. bei Mitzeichnungsaufforderungen eindeutig unterschieden werden kann, in welcher Funktion die Person beteiligt wird.
Bereich Stelle
Stellennummer: alphanumerisch, Pflichtfeld
Bezeichnung: Pflichtfeld
Stellentyp: Vorgesetzte/r, stellv. Vorgesetzte/r., Mitarbeiter/in;
wird automatisch gesetzt, wenn der entsprechende Wert im Dokument der Organisationseinheit gesetzt wurde;
Vorgesetzte stehen immer direkt unterhalb der Orgaeinheit, Stellvertreter an der 2. Position
Bereich Stellvertretung:
=> Hier sollte nichts ausgewählt werden, wenn Vorgesetzte und Stellvertreter bereits in der übergeordneten Organnisationseinheit bestimmt wurden.
=> auch bei „normalen“ Mitarbeitern sollte hier der Stellvertreter angegeben werden (wichtig, wenn beispielsweise in einem VIA-Workflow der Stellvertreter
sein Einverständnis für einen Urlaubsantrag geben soll).
Bereich weitere Angaben:
Beschreibung: optional, hier kann eine Beschreibung der Stelle stehen
Gruppe im NAB: wird automatisch beim Verlassen des Feldes Bezeichnung berechnet. Dieser Feldinhalt wird als Gruppenname ins NAB repliziert. Der
Wert wird aus dem Gruppenkürzel aus der Administrationsdatenbank, einem "R" für Rolle und dem Inhalt aus dem Feld Bezeichnung
gebildet
Mail-Domäne: wird automatisch aus der Maildomäne des angemeldeten Benutzers berechnet.
Achtung: wenn hier die falsche Maildomäne steht, funktioniert die Mailzustellung an diese Gruppe nicht!
Kostenstelle: für interne Zwecke
Die Register Aufgaben, Standort, Administration entsprechen dem Rollendokument.
Einer Stelle eine Person zuordnen:
1. Wechseln Sie auf den Reiter Zuordnung.
2. Klicken Sie im Bereich Persone(n) auf die Schaltfläche zuordnen.
3. Wählen Sie im rechten Bereich des Dialogs den/die gewünschten Mitarbeiter und manövrieren Sie Ihre Auswahl mit Hilfe des nach links weisenden
Schalters mit den Doppelwinkeln in das linke Fenster.
4. Klicken Sie auf OK.
Tipp
In der Ansicht Stellen ist das Werkzeug Stelle(n) kopieren bei der Erfassung vieler gleichartiger Stellen (z.B. Sachbearbeitern) sehr hilfreich. Wurden in einer Musterstelle alle Felder ausgefüllt, muss in der Kopie lediglich die Stellennummer angepasst werden!
Letzte Änderung: 30.10.2009 | 08:40 Uhr