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08.10.2013 - eGovernment-Suite 2.0 Teil 1
Bitte beachten Sie:
Diese Zwischenversion wird nicht direkt für unsere Anwender zur Aktualisierung zur Verfügung gestellt. Vor der endgültigen Veröffentlichung erfolgen erst Anwendungstests.
Versionen welche für die Verwendung beim Anwender freigegeben wurden werden mit dem Hinweis "Steht zum Download bereit " markiert.
Es steht eine neue Version der eGovernment-Suite zur Verfügung.
Bitte beachten Sie:
Updates und Hotfixes können von jedem Systemadministrator der eGovernment-Suite eigenverantwortlich eingespielt werden. Eine entsprechende Übersicht zum Thema Updates erhalten Sie in der Onlinehilfe.
Sollten Sie die Durchführung des Updates durch das KRZN wünschen, so erstellen wir Ihnen gern ein entsprechendes Angebot für die Durchführung und Überwachung des Updates. Es entsteht ein Aufwand von 0,5 Tagen.
Teil 1 der Release Notes zu Version 2.0 | Teil 2 der Release Notes zu Version 2.0
Ablage
- Änderung der Bezeichnung "Federführendes Amt" in "Federführende Organisationseinheit".
- Bei der Auswahl eines Aktenzeichens kann die Auswahl nun auch nach Bezeichnung sortiert und somit gesucht werden.
- Bei Eskalationen werden nun auch Feiertage beachtet.
- Bei generierten Mails aus Workflows wird nun der Name des Empfängers statt der Stelle ausgegeben.
- Beim Archivieren von Vorgängen und Teilvorgängen werden vorhandene Versions-Dokumente nicht archiviert und gelöscht.
- Das VIAInfo-Dokument wird durch das Tracking abgelöst. Vorhandene VIAInfo-Dokumente werden entfernt.
- Das Werkzeug "PDF-Anhänge drucken" steht nun auch in Dokumenten zur Verfügung.
- Der Dialog Stichwort/Thesaurus zuordnen wurde überarbeitet.
- Der Dialog zum Import von Dokumenten merkt sich nun den zuletzt ausgewählten Dateipfad.
- Dialogboxen zu Workflow-Entscheidungen wurden überarbeitet und bieten nun die Möglichkeit zur Kommentierung.
- Die ACL-Gruppe "AnwenderAdmins" ist nun der Vorgabewert für Benachrichtigungen des Konsistenzchecks.
- Die Felder "DocName" und "DocNameWeb" werden nun beim Erstellen von VIA-Dokumenten bzw. ihren Vorgängen/Teilvorgängen neu berechnet.
- Die Funktion "Vergleichssuche für abgelegte Memos" wurde überarbeitet.
- Die Funktion "Workflow sofort fortsetzen" kann nun auch aus einer Ansicht heraus für markierte VIA-Dokumente gestartet werden.
- Die Standard-Gliederung der Ablage-Datenbank wurde leicht aufgeräumt.
- Die Zieldatenbank "Aktuelle Ablagedatenbank" für das Verschieben/Kopieren ist wieder verfügbar.
- Es ist nun möglich, die History im Detail anzuzeigen, auch wenn man nicht aktueller Bearbeiter an einem Dokument ist.
- Es ist nun möglich, HTML-E-Mails über Mail-Templates für Ablagen zu benutzen.
- Es ist nun möglich, @Formeln für Textmarken zu benutzen.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Inhalt des Brieftext-Feldes während eines Mischvorgangs gelöscht wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Schriftarten nicht ordentlich zwischen Office und Notes synchronisiert wurden.
- Im Dokumententyp Gremium in der Sitzungsdienst Ablage ein zusätzliches Feld für die Genitivform des Ausschusses zur Verfügung stellen und den Inhalt auf Sitzungstermine vererben (ins Feld Sitzungsbetreff).
- In Serie erstellte Sitzungstermine bekommen nun individuelle sprechende Namen.
- Mail-Templates für externe Kenntnisnahmen werden nicht weiter unterstützt.
- Neu erstellte Office-Dokumente bleiben nun beim Erstellen geöffnet.
- Werkzeuge, die duplizieren, erzeugen nun eindeutige, sprechende Namen im Feld "DocNameWeb".
- Workflows werden nun nicht mehr in der Konfiguration der Datenbank freigeschaltet.
Administration
- Das Auslesen von Informationen aus periodischen Agenten wurde umgestellt, um auch unter 64-bit Betriebssystemen ordentlich zu funktionieren.
- Das Synchronisieren von Schablonen wurde verbessert.
- Datenbankumleitungen sollten beim Importieren von Datenbanken in die Admin-DB ignoriert werden.
- Der periodische Agent "ACLDokumentRefresh" ist nun über das Konfigurations-Dokument startbar.
- Die Dienstleistungs-Datenbank wird nun im Profil-Dokument "Globals" ordentlich angezeigt.
- Es können wieder Mail-Templates gewählt werden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ACL-Zugriffsdokumente für Autoren mindestens Editoren Rechte benötigten.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Übersicht der Verteilung des XStandard-Profils nicht korrekt war.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem neue Gruppen den Namen der aktuell markierten Gruppe übernommen haben.
- NRF-Dateien werden nicht länger als Datenbanken importiert.
- Reiter Externe Anbindungen wurde aus Konfiguration ersatzlos entfernt.
Adresse
- Buttons zum Editieren von Adresslabeln sind nun im Lesemodus verborgen.
- Das Importwerkzeug "Aus anderer Adressdatenbank" lässt nun wieder Adress-Datenbanken auswählen.
- Die Anzeige des Reiters "Erweiterung" im Personendokument wird jetzt korrekt berechnet.
- Die Beenden-Schaltflächen des Bildauswahl-Dialogs befinden sich nun wieder rechts.
- Es gibt eine neue Import-Funktion für Personen und Firmen aus Excel-Tabellen.
- Es wurde ein Fehler bei der Synchronisierung von Adressen des Sitzungsdienstes behoben.
- Es wurde ein Fehler beim Öffnen einer Adresse behoben.
- Im Personen-Dokument können wieder Bilder gewählt werden.
- In dem Masken "Person" und "Firma" werden Auswahldialoge nun im Lesemodus nicht mehr angeboten.
- Sitzungsdienst-Module können nun wieder als solche deklariert werden.
- Web-Freigabe-Symbole werden nun wieder in Ansichten angezeigt.
Aktenplan
- Es wurde ein Fehler bei der Auswahl der Aufbewahrungsdauer im Aktenplan behoben.
Allgemein
- Alle Snippets der Web In & Out-Datenbank können nun in jedem Modul auf dem Reiter "Web" ausgewählt werden.
- Alte URLs werden mit dem HTTP-Status 301 "Moved Permanently" auf die neuen URLs weitergeleitet.
- Das Feld DocNameWeb befindet sich nun - wie das Feld DocName - in jedem Dokument der eGovernment-Suite und ist deshalb vom Reiter Web in den Kopfbereich der Dokument verschoben worden. Das Feld wird - falls nicht vorhanden - automatisch angelegt. Das Standard-Verhalten wurde in diesem Zuge angepasst: Alle Dokumente bekommen eine eindeutige, mehrstellige ID angehangen, ausser, dies wurde für die aktuelle Datenbank in der Konfiguration deaktiviert.
- Das Handling zum Starten von periodischen Agenten im Konfigurations-Dokument wurde überarbeitet.
- Das Konfigurationsdokument "Dateisystem-Synchronisation" wurde entfernt.
- Das Metatag "canonical" wurde um einen Button erweitert über den die URL zum Dokument generiert wird.
- Das Modul "Cache" wird nicht weiter benötigt und entfällt.
- Das Modul "Kassenschnittstelle" wird nicht weiter benötigt und entfält.
- Das Vorschau-Bild für Seitenlayouts wird nun einheitlich in allen Dokumenten angezeigt, die WebFeatures aktiviert haben. Dies ermöglicht eine leichtere Führung des Benutzers für Links, Downloads, Snippets, usw. in allen Modulen.
- Das Werkzeug "Allgemeiner Funktionscheck..." wurde um nicht mehr benötigte Elemente erleichtert.
- Der allgemeine Funktionscheck wurde überarbeitet.
- Der eindeutige, sprechende Name im Feld "DocNameWeb" hinderte schon beim Speichern, wenn nur ein Teiltreffer in einem weiteren Dokument vorhanden war. Dies ist hiermit behoben.
- Die Ansicht "Papierkorb" wurde optimiert.
- Die Auswahl von Bildern (nur Content), Links, Downloads, Ansprechpartnern und Formularen funktioniert wieder.
- Die Auswahlbox der verfügbaren PseudoTags zeigt jetzt den Kommentar zum gewählten Tag an.
- Die automatische Drop-Down Liste der HTML-Editor-Felder wird nur für "Content"-Felder gefüllt. Individuelle HTML-Editor-Felder müssen wie in 1.3 manuell auf der Maske platziert werden.
- Die Funktion "Freigabe einreichen" wurde vereinheitlicht.
- Die Logik für sprechende URLs wurde leicht angepasst. Das Anhängen einer 7-stelligen ID für das Feld "DocNameWeb" an den Titel des Dokuments muss nun explizit in den WebFeatures einer Datenbank ausgeschaltet werden, da standardmäßig nun alle Dokumente im Titel nun auch eine ID bekommen, um die Einzigartigkeit einer URL zu gewährleisten.
- Die Module Adresse, Content, eCards, eVent, Organisation, Presse, Verzeichnis und Web In & Out erzeugen per Standard keine IDs in den sprechenden Namen der Dokumente.
- Die neue Unterteilung des Reiters "Web" in "Allgemein" und "Konfiguration ist in Content, eVent und Presse bereits umgesetzt. Der Punkt "Caching" auf dem Reiter "Konfiguration" fehlt in 2.0.5 noch.
- Die Standard-HTML-Kommentaren in Datenquellen wurden entfernt. Es können nun Debug-Informationen eingeblendet werden. Hierfür wird ein Schlüssel benötigt, der sich in der Web In & Out-Datenbank befindet.
- Die umschließenden eckige Klammern in HTML-Editor-Felder wurden entfernt.
- Die Webservice-Kommunikation des HTML-Editors funktioniert nun auf dem Server über Java.
- Die "Vorschau im Browser"-Werkzeuge wurden überarbeitet und ermitteln nun den FQDN des aktuellen Servers und die sprechende URL des aktuellen Dokuments über Java.
- Eindeutigkeit von sprechenden Namen in Inhaltsdokumenten kann durch angehangene ID erreicht werden.
- Erkennen wenn Javafunktionen nicht durchgeführt werden können.
- Es ist nun möglich, Agenten-Aufrufe als individuelle Gliederungseinträge zu hinterlegen. Zugleich kann man nun Verbergen-Formeln für individuelle Gliederungseinträge verwenden.
- Es ist nun möglich, aus einem Inhalts-Dokument direkt in das verwendete Seiten-Layout für die Webausgabe zu springen, wenn man die Rolle "Administrator" besitzt.
- Es ist nun möglich, einen bestimmten Server für den internen Durchgriff anzugeben.
- Es wurde ein Fehler beim Speichern behoben, falls die Bildauswahl im Dokument für die aktuelle Datenbank mit null konfiguriert war.
- Es wurde ein Fehler beim Wiederherstellen von Dokumenten im Papierkorb behoben.
- Es wurden diverse Fehler in der Bildauswahl behoben.
- HTML-Editor-Aufrufe benutzen nun vollqualifizierte Domainnamen für Aufrufe in Bildauswahl und Verlinkungen. Lizenzdateien müssen entsprechend umgestellt werden.
- Html-Editor-Feld-Auswahlbox: Die Sortierung der verfügbaren Html-Editor-Felder in der Auswahlbox wurde in "Inhalts-Dokumenten" optimiert.
- In alle ADM_Felder des Profildokuments "Globals" wird nun der Servername eintragen.
- Konfigurations-Dokumente heissen einheitlich "Konfiguration" in jedem Modul.
- Links und Downloads auf Ressourcen übernehmen nun bei der Auswahl die Bezeichnung aus dem Feld HTML-Titel der verlinkten Ressource.
- Schablonen zu Archiv, Cache, Gästebuch, Kassenschnittstelle, eGovernment-Suite Mails und Sitsearch sowie die Datenbanken Archiv, Cache und Kassenschnittstelle werden bei einer Aktualisierung auf 2.0 gelöscht. Die Datenbanken zu Gästebuch und Sitesearch bleiben erhalten, periodische Agenten werden jedoch deaktiviert.
- Sprechende URLs ohne Parameter enden nun mit dem Zeichen "/", wenn die URL über Standard-Funktionen erstellt wird.
- Webausgabe.
- Zentrale Pseudotags funktionieren nun auch in Notes-Datenquellen.
Benutzerverwaltung
- Der Status "Bestätigungs-Mail versendet!" wird nun auch protokolliert und angezeigt.
- Es wurden diverse Features für die Webpflegbarkeit der Benutzerverwaltung eingebaut.
Content
- Arbeitsversionen ohne Hauptdokumente ("Elternlose Dokumente") können nun als eigenständige Hauptversion wiederhergestellt werden.
- Das Werkzeug "Layout wechseln" befindet sich nun nur noch auf dem Reiter "Web".
- Das Werkzeug "Layout wechseln" funktioniert nun wieder.
- Deaktivierte Snippets werden nun nicht mehr ausgegeben.
- Der Ordner "Homepage" wurde entfernt. Zukünftig werden Startseiten im URL-Alias Dokument festgelegt.
- Die Einstellung "Dokument von der Web-Suche ausschließen" wurde in die Meta-Tags übernommen.
- Die Versionierung wurde überarbeitet und umbenannt, es könnenn nun Arbeitskopien erstellt werden die in jeder Ansicht sichtbar sind.
- Es wurden diverse Probleme beim Wechsel eines Layouts behoben. Zugleich wurde die Sortierung der HTML-Editor-Felder verbessert.
- In Contentdatenbanken können von nun an keine HTML Seiten mehr erstellt werden.
- Snippets können nun im Inhaltsdokument deaktiviert werden.
- Versionierung funktioniert nicht.
- Verwendete Snippets werden nun übersichtlich aufgelistet.
- Vorgabewerte für die Freigabe werden bei neuen Dokumenten wieder übernommen.
Dienstleistung
- Bilder, Ansprechpartner, Links und Downloads funktionieren nun auch in der Dienstleistungs-Datenbank.
- Da Dienstleisungs-Dokumente nun eigenständig sind, wurde die automatische Zuordnung von Feldern entfernt.
- Das Detail-Dokument "Dienstleistung" wurde überarbeitet.
- Dialoge zur Auswahl von Kategorien, Schlüsselwörtern u.ä. wurden auf die einzelne Dienstleistungs-Datenbank angepasst.
- Die Anbindung an das Leistungsbeschreibungsregister wurde entfernt.
- Die Ausgabe der Dienstleistungen für D115 wird nun über die neue Webausgabe geregelt.
- Die Rolle "StichwortEditor" ist neu angelegt worden.
- Die Suche von zugeordneten Dienstleistungen bei der Ausgabe von Personen / Organisationseinheiten funktioniert nun.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Vorgabewert für die Freigabe in neuen Dokumenten nicht ordentlich übernommen wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der das Bearbeiten von Dienstleistungen verhinderte.
- Es wurden diverse Fehler behoben.
- Es wurden diverse Fehler in der Dienstleistungs-Datenbank behoben.
- Es wurden diverse Layout-Probleme behoben.
- In übernommenen Dienstleistungsdokumenten funktioniert die Layoutzuweisung per URL-Alias-Dokumente nicht. Den Dokumenten ist weiterhin das alte Layout zugewiesen. .
eBarkasse
- Die Funktion "Drucken" erfolgt nun über die Standard-Schnittstelle der eGovernment-Suite.
eCards
- Das Konfigurationsdokument heisst nun "Konfiguration" und wurde um die Prüfung auf nicht mehr vorhandene Felder bereinigt.
- Der sprechende Name einer versandten eCard ist nun begrenzt auf eine ID.
- Die Funktion "eCard gelesen" inkl. dem zugehörigen Mail-Template wurde entfernt.
- eCard-Mail-Templates: Der Tag {~eCardLink~} erzeugt nun eine sprechende Url.
- Es ist nun möglich, Webfeatures in eCard-Grafiken zu hinterlegen.
- Links in verschickten eCards funktionieren wieder.
eFormular
- Daten aus dem HTML-Formular eines Veranstaltungsvorschlags werden nun vollständig im Veranstaltungsdokument angezeigt.
- Der Abgleich mit dem Formularserver funktioniert nun auf Basis von Java.
- Der Abgleich mit dem Formularserver ist wieder verfügbar.
- E-Mails für die Benutzerregistrierung auf dem Formular-Server werden nun ordentlich verschickt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Auswahl des VIA-Workflowdokuments nicht funktionierte.
- Es wurde ein Fehler bei der Pflichtfeldprüfung behoben.
- Es wurde ein Fehler beim Import der Formulare behoben.
eSuitePlugin
- Das eGovernment-Suite Plugin wurde um Hilfe- und Versionsinformationen erweitert.
eVent
- Das Profil-Dokument eVent heisst nun "Konfiguration".
- Das Werkzeug "Export via Docxservice" führt zu einem Serverabsturz. Bitte noch nicht testen.
- Das Werkzeug "Export via DoumentService" kann jetzt getestet werden.
- Das Werkzeug "Export: Mit Vorlage..." bietet nun eine Download-Seite an, um Timeouts beim Download zu vermeiden.
- Der Auswahldialog beim "Export via DokumentService" wurde überarbeitet.
- Der Auswahldialog für das Werkzeug "Export: mit Vorlage..." wurde optimiert und vereinheitlicht.
- Der Import von Veranstaltungsdaten aus einer Excel-Tabelle funktioniert wieder. .
- Die Detailausgabe in eVent funktioniert wieder.
- Dokumente, die per Excel-Import erstellt wurden, bekommen nun auch einen sprechenden Namen im Feld "DocNameWeb".
- Es gibt eine neue Druckfunktion. Diese findet man über "Werkzeuge/Export via DocxService".
- Sprechende Namen im Dokument wurden aktiviert, die Snippet-Auswahl funktioniert allerdings noch nicht korrekt.
- Wiederkehrende Termine.
eVVZ
- Frau Härtel bekommt bei einem einzigen Dokument 6ml den Fehler "Unzulässiger Wert" beim Versuch, das Dokument abzuspeichern. Änderungen gehen verloren. Ich hatte zuerst an eine der überlangen Datenarten gedacht, doch auch eine Abkürzung des Wertes brachte keinen Erfolg. Ansonsten sieht das Dokument eigentlich normal aus. Ich kann den Fehler bei mir nachstellen. LvdG.
Gästebuch
- Das Modul Gästebuch wird in der Version 2 nicht mehr unterstützt.
Navigator
- Aus der Navigations-Datenbank wurden die Navigations-Templates entfernt.
- Das Werkzeug "Übersicht: Autoren / Leser" ist nun nur noch einmalig vorhanden in Navigationspunkten.
- Die Datei-Synchronisation des Xml-Navigatorbaums ist entfallen.
- Die Einstellung "Freigabe aktuell halten" umfasst nun auch die Freigabe-Bereiche des verlinkten Dokuments und ist standardmäßig für neue Navigations-Punkte aktiviert.
- Die Navigationsarten "Knotenpunkt" und "Platzhalter" werden nicht weiter unterstützt. Betroffene Navigationspunkte müssen bei der nächsten Bearbeitung manuell umgestellt werden.
- Die Vererbung des Freigabe-Bereichs wurde ausgeschaltet. Die Freigabe ist nun für jedes Dokument einzeln einstellbar.
- Es ist nun nicht mehr möglich, Navigations-Templates in der Navigator-Datenbank zu erstellen.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem leere Navigations-Datenbanken Fehler in der Protokoll-Datenbank erzeugten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Navigations-Templates nur einmalig ausgegeben wurden, wenn Caching deaktiviert ist.
- Hinweise auf das Profildokument "Navigator" wurden auf "Konfiguration" umgestellt.
- Unterpunkt-Ersteller können nun über ein Ansichts-Werkzeug konfiguriert werden.
- Vererbte Autoren werden nun im rechten Bereich eines Navigations-Punktes angezeigt.
Newsletter
- Die Auswahl eines Mail-Templates bietet nur noch Mail-Templates an, die für Newsletter eingerichtet wurden.
- Die URLs für das Bestätigen und Löschen von Abonnements wurde verfremdet.
- Es gibt neue Standard-Tags, mit denen die IP-Adresse des Antragstellers sowie Datum und Uhrzeit der Newsletterbestellung in der Bestätigungsmail ausgegeben werden können.
- Es können nun HTML E-Mails verschickt werden.
- Es wurde ein selten auftretendes Problem behoben, bei dem der Bestätigungslink einer E-Mail nicht funktionierte.
- Freigabe und Berechtigungen wurden in Newsletter und HTML-Newsletterarchive integriert.
- HTML-Newsletter werden anonymisiert gespeichert und können per Link aus dem Newsletter im Browser aufgerufen werden.
- Im Konfigurations-Dokument wurde der Reiter "Pseudo-Tags" entfernt.
- Inaktive Newsletter werden nicht mehr weiter periodisch verschickt.
- Mail-Templates befinden sich nun in der Vorlagen-Datenbank.
- Zur Unterstützung des TEN-Standards in Text-Newslettern steht nun das Standard-Tag {~TenNummer~} zur Verfügung. Das Tag nummeriert die Dokumentverweise, die mit dem Newsletter versendet werden.
Organisation
- Bei der Synchronisierung zum Formularserver werden nun auch die Informationen zur Rechtsbehelfsbelehrung beachtet.
- Der Bereich "Formularserver" wird nun ausgeblendet, wenn es kein Schnittstellen-Dokument zum Formularserver gibt.
- Der HTML-Editor wird nun auch in der Organisations- und Adress-Datenbank ordentlich angezeigt, wenn er im verwendeten Seitenlayout konfiguriert wurde.
- Der Reiter "Beschreibung" in der Organisationseinheit wurde entfernt.
- Die Bereiche "Privat" im Personen-Dokument, die Ansicht "Geburtstage" und die Auswahlmöglichkeit "Privatanschrift" in Ablage-Datenbanken sind nun über die neue Rolle "PrivatLeser" verborgen.
- Die Funktion "Freigabe einreichen" funktioniert nun wieder.
- Die Loga / P&I Plus Schnittstelle wurde optimiert.
- Die Vererbung von Adressen und Ablagen wurde entfernt.
- Es wurde ein Fehler bei der Auflistung der zur Person/Organisationseinheit gehörenden Dienstleistungen behoben.
- Es wurden diverse Fehler behoben, die auftreten konnten, wenn eine Namensänderung stattfand.
- Für das Mapping des Snippets "Organisationsstruktur" gibt es nun einen Vorgabewert.
- Zentral erstellte Rich-Text-Mailsignaturen befinden sich nun im Personendokument.
- Zugeordnete Adressen und Ablagen können nun personalisiert werden. Die Einstellungen hierzu sind von der Mail- in die Orga-Datenbank migriert.
Parameter
- Einträge im Abkürzungsverzeichnis zeigen nun bis zu 20 Quellen an, aus der sie gesammelt wurden, um fehlerhafte Einträge besser beheben zu können.
- Lebenslagen und Hauptschlagwörter werden nun in der Dienstleistungs-Datenbank gepflegt.
- Titel im Abkürzungsverzeichnis werden nun beim automatischen Import von führenden und endenden Leerzeichen befreit.
Plugin
- Die Funktion "Nach neuen Ablagedatenbanken suchen" ist nun nur noch einmalig vorhanden.
- Es ist nun möglich, Anhänge, die man per E-Mail verschicken möchte, in der E-Mail umzubenennen.
- Es wurde ein Plugin für den Lotus-Client entwickelt, mit dem die bisherigen eGovernment-Funktionen der Mail-Datenbanken erledigt werden können.
- Senden und Ablegen wurde mit weiterer Anwendungsmöglichkeit implementiert. Zusätzlich sind VPS-Buttons nur anklickbar, falls man eine E-Mail bearbeitet.
Presse
- Das Feld Untertitel ist für Pressemitteilungen verfügbar.
- Es können nun auch in der Presse-Datenbank Bilder verwaltet werden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem HTML-Editor-Felder und Layout-Informationen nicht ordentlich in ein neues Dokument übernommen wurden.
- Es wurde ein Fehler beim Papierkorb behoben.
- Es wurden diverse Probleme beim Zugriff auf das Konfigurations-Dokument der Presse-Datenbank behoben.
- Sprechende Namen im Dokument wurden aktiviert, die Snippet-Auswahl funktioniert allerdings noch nicht korrekt.
Protokoll
- Anlegen des Konfigdokuments in Protokolldatenbank.
Ressourcen
- Der periodische Agent (SYS$)\processUploadFiles|processUploadFiles ist nun standardmäßig inaktiv und muss bei Bedarf in der Administrationsdatenbank aktiviert werden..
- Der Ressourcenimport funktioniert wieder.
- Der sprechende Namen eines neuen Ressourcen-Dokuments wird nun korrekt beim Import angelegt.
- Die Auswahl von Bildern in Navigations-Punkten und -Templates funktioniert wieder.
- Die Bildverarbeitung wurde auf Java umgestellt, es ist keine Softwareinstallation mehr nötig.
- Die Dateiformate ".css", ".js" und ".ico" wurden als Standard aufgenommen.
- Es gibt eine neue Ansicht für neu importierte Bilder.
- Es ist nun möglich, Webfeatures in Ressourcen-Dokumenten zu hinterlegen.
- Es wurde ein Fehler abgefangen, bei dem Ressourcen-Dokumente aus dem Papierkorb doppelt erstellt werden konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Agent "(SYS$)\processUploadFiles" unnötige Fehlermeldungen erzeugte.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Komma-Zahlen als "width"- und "height"-Attribut ausgegeben wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der BMP-Bilder betraf.
- Es wurde eine Aktion zur Verfügung gestellt, um den sprechenden Namen einer Ressource in die Zwischenablage zu kopieren. Es wird nicht empfohlen, diesen Namen direkt in Layouts zu benutzen.
- Funktion generierter HTML-Code: Sonderzeichen werden nun in den Attributen title und alt maskiert.
Vorlagen
- Beim Erstellen neuer Mail-Templates wird kein Fehler "Object variable not set" mehr erzeugt.
- Der Hinweistext für Mail-Templates wurde überarbeitet, damit der Unterschied zwischen Host und Protokoll deutlicher wird.
- Einträge im Bereich Kopf- und Fußzeile auf dem Reiter "Sonstiges" werden nun beim Speichern nicht mehr gelöscht.
- Es können nun auch Formel als Quelle für das Feldmapping zu Textmarken verwendet werden.
- Mail-Templates befinden sich nun in der Vorlagen-Datenbank. In diesem Zuge wurde die Gliederung der Datenbank überarbeitet.
- Mail-Templates: Bei Auswahl eines Standard-Tags wird jetzt die passende Beschreibung angezeigt.
Teil 1 der Release Notes zu Version 2.0 | Teil 2 der Release Notes zu Version 2.0
Bitte beachten Sie:
Diese Zwischenversion wird nicht direkt für unsere Anwender zur Aktualisierung zur Verfügung gestellt. Vor der endgültigen Veröffentlichung erfolgen erst Anwendungstests.
Versionen welche für die Verwendung beim Anwender freigegeben wurden werden mit dem Hinweis "Steht zum Download bereit " markiert.