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19.01.2011 - eGovernment-Suite Version 1.2.1
Bitte beachten Sie:
Diese Zwischenversion wird nicht direkt für unsere Anwender zur Aktualisierung zur Verfügung gestellt. Vor der endgültigen Veröffentlichung erfolgen erst Anwendungstests.
Versionen welche für die Verwendung beim Anwender freigegeben wurden werden mit dem Hinweis "Steht zum Download bereit " markiert.
Ab sofort steht eine neue Version der eGovernment-Suite zur Verfügung.
Bitte beachten Sie:
Updates und Hotfixes können von jedem Systemadministrator der eGovernment-Suite eigenverantwortlich eingespielt werden. Eine entsprechende Übersicht zum Thema Updates erhalten Sie in der Onlinehilfe.
Sollten Sie die Durchführung des Updates durch das KRZN wünschen, so erstellen wir Ihnen gern ein entsprechendes Angebot für die Durchführung und Überwachung des Updates. Es entsteht ein Aufwand von 0,5 Tagen.
Allgemein
- Änderungen an Ansprechpartnern durch den periodischen Agenten "UpdateTMAnsprechpartner" werden nun gesammelt in ein einziges Dokument geschrieben, um die Protokoll-Datenbank übersichtlicher zu halten.
- Der Schnellzugriff wurde überarbeitet und alphabetisch sortiert. Er bietet nur Datenbanken zur Auswahl an, an denen der Benutzer leseberechtigt ist.
- Die Funktion "alle Einträge entfernen" in PseudoTags, Links, Downloads und Formularen muss nun ausdrücklich bestätigt werden.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Admin-Aktion "Admin\Dokumentinhalt anzeigen" zusätzliche Zeilenumbrüche und Leerzeilen in RichText-Felder ausgegeben hat.
- Es wurde ein allgemeines Sicherheitsproblem in Domino-Web-Anwendungen geschlossen.
- Für individuelle Gliederungspunkte können nun auch Ansichten gewählt werden, die mit dem Systemnamen "(WEB$)" beginnen.
- Im Bereich "Periodische Agenten" von Konfigurations-Dokumenten wurde die Aktion verbessert, mit der der Benutzer Agenten im Konfigurationsdokument direkt starten können. Über einen Dialog kann nun gewählt werden, ob der gewählte Agent "Auf dem Server" oder "Per Remote-Konsolen-Befehl" gestartet werden soll.
- Lotus Notes Datenquellen, die den Content-Type "text/xml" haben, werden nicht mehr mit umgebenden HTML-Kommentaren ("Start DQ" und "Ende DQ") ausgegeben, um XML-Datenquellen auch "wohlgeformt" vom Caching profitieren zu lassen, wenn sie in eine Seite eingebaut wurden.
Ablage
- Ablage-Dokumente können nun nicht mehr gelöscht werden, während sie noch geöffnet sind.
- Bei einem über einen Doclink geöffneten Dokument sind die Dialoge zur Berechtigungsvergabe (Leser/Autoren) nun voll funktionsfähig; d. h. die Auswahl über die Buttons "aus Orga", "aus Benutzerverwaltung" und "aus NAB" öffnen nun korrekte Benutzer-Auswahldialoge.
- Beim Anlegen eines PDF-Sammeldokuments werden die History und Freigabeeinstellungen nun korrekt gelöscht.
- Das Auftreten von doppelten Dateinamen im PDF-Sammeldokument wird nun verhindert.
- Das Werkzeug "Anhang\Anhänge exportieren" bearbeitet nun auch Dateien aus den Feldern "Anlage", "Body_pdf" und "Textmarke4".
- Das Werkzeug "Office\ Neu mischen - Brieftext beibehalten" ist wieder verfügbar, sobald das Dokument die benötigten Voraussetzungen hierfür erfüllt.
- Die Aktion "History im Detail" unterdrückt nun überflüssige Leerzeilen.
- Die Masken Vorgang und Teilvorgang enthalten nun auch den Reiter "Akte" im rechten Bereich.
- Die neue Aktion "History mit Word anzeigen" wurde dem Workflow-Bereich hinzugefügt. Diese Aktion ist zum Drucken der History eines Dokumentes besonders gut geeignet.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Anhänge im RichText zwar erfolgreich gelöscht wurden, jedoch die Verweise auf den Anhang im RichText geblieben sind.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem bestimmte Auto-Knoten einen falschen Folge-Knoten aufwiesen.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein Workflow durch den Abbruch eines Dialog-Fensters nicht ordentlich weiter lief.
- Es können nun weitere Anhängstypen in Office-Dokumenten versendet werden, solange sie nicht vom Typ "Serienbrief" sind.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem unter bestimmten Bedingungen beim Benutzen des Buttons "Sofort weiter" für VIA-Workflows der Inhalt von individuellen RichText-Feldern nicht gespeichert wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Datei-Endung beim Umbenennen von Anhängen verdoppelt wurde.
- Im Dialog "Auswahl Antragsteller" eines VIA-Workflows können nun ausschließlich Personen gewählt werden.
- Im Werkzeug "Anhang\Exportieren" wurde die Auswahl des Ziel-Ordners verbessert.
- In VIA-Workflows ist es nun möglich, den Dialog zur Auswahl eines nächsten Bearbeiters für einen Workflow mit individuellen Texten zu versehen, um ihn so verständlicher zu machen.
- Ist beim Starten eines Workflows ein Dokument markiert, so werden Daten aus diesem Dokument vererbt. Befindet man sich aber auf einer Kategorie, so startet nun ein Dialog zur Auswahl eines Vorgangs.
Administration
- Bei der automatischen Aktualisierung der Schablonen werden nun auch die Mail-Schablonen ordentlich berücksichtigt.
- Bei verfügbaren Aktualisierungen werden die neuen Schablonensätze nur heruntergeladen, wenn auch die Verbindung für Hotfix-Dokumente einwandfrei läuft.
- Das Konfigurations-Dokument wurde um die Möglichkeit erweitert, auch auf dem Applikations- und Webserver den Datei-Namen der Mail-Box anzugeben. Hierzu wurde Hotfix 6 für 1.2 erstellt.
- Das Konfigurations-Dokument wurde überarbeitet, um Zusammenhänge besser darzustellen.
- Das Konfigurationsdokument wurde überarbeitet. .
- Der Button "Vorgang starten" im Bereich "Aktualisierungen für Schablonen" wird nun nicht mehr angezeigt, wenn administrierte Schablonen bei Aktualisierungen ignoriert werden sollen.
- Der Gliederungspunkt "Einspiel-Verlauf" wurde optimiert, um eine bessere Übersicht zu geben.
- Die Anzahl der Hotfixes, die nicht eingespielt wurden, ist nun bereits in der Gliederung sichtbar.
- Die automatische Aktualisierung funktioniert nun auch für Schablonen, die Leerzeichen im Ordner-Namen enthalten.
- Die Einstellung "Protokollierung der Änderung von personenbezogenen Daten" wurde aus der Administrations-Datenbank entfernt, da sie bereits in der Organisations- und Adressdatenbank zu finden ist.
- Die Fehlermeldungen, die beim Schreiben eines "Globals"-Dokumentes entstehen können, wurden überarbeitet.
- Die periodischen Agenten einer Schablone werden nun auch wieder im Dokument zur Schablone angezeigt.
- Die Sortierung der Dokumente für periodische Agenten wurde angepasst.
- Die Werkzeuge "About-Text publizieren" und "XStandard Profil publizieren" bieten nun einen Dialog zur Auswahl der Ziel-Datenbanken an.
- Dokumente zu neuen Agenten werden nun korrekt automatisiert in der Administrations-Datenbank angelegt, wenn sie mit einer neuen Version der eGovernment-Suite ausgeliefert werden.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Werkzeug "Geschützte Design-Elemente ermitteln" nicht richtig funktionierte, wenn der Benutzer keine "Kachel" zur überprüfenden Datenbank besitzt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein System als "aktuell" gekennzeichnet wurde, wenn mindestens eine Schablone dem aktuellsten Stand entsprach.
- In Datenbank-Dokumenten wird die Version einer Schablone nun korrekt angezeigt.
Adresse
- Beim Anlegen einer Person werden nun keine alten Firmen-Telefonnummern (aus Alt-Datensätzen ohne korrekte Firmenzuordnung) mehr eingetragen.
- Beim Import von Personen aus Adress-Datenbanken in die Benutzerverwaltung werden keine System-Berechtigungsfelder mehr geschrieben. Hierzu wurde Hotfix 7 für 1.2 erstellt.
- Die Funktion "Doubletten suchen" arbeitet nun auch in nicht-volltextindizierten Datenbanken.
Benutzerverwaltung
- Benutzer mit der Rolle "Freigabe" können nun die Werkzeuge für die Registrierungen von Benutzern verwenden.
- Die Benennung der Ansichts-Werkzeuge wurde überarbeitet.
- Die Workflows für Benutzerregistrierungen und vergessene Passwörter können nun auch im Fehlerfall wieder aufgenommen werden.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Benutzer mit Sonderzeichen doppelt aufgeführt wurden.
- Es können nun auch Benutzernamen mit Umlauten angelegt werden. Gruppen / Firmen dürfen weiterhin keine Sonderzeichen im Namen enthalten.
- Es können nun Personen mit doppelten Namen angelegt werden. Die E-Mail Adresse kann nun als Pflichtfeld deklariert werden.
- Fehlerhafte Web-Anfragen können nun erneut verarbeitet werden.
- Gruppen / Firmen, die aufgrund ihrer Größe bei der Synchronisierung mit dem Namens- und Adressbuch aufgeteilt werden müssen, werden nun korrekt synchronisiert.
- Personen, die durch den Export aus einer Adressdatenbank erzeugt werden, beinhalten keine Kurznamen mehr.
Caching
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der periodische Agent "(SYS$)\ACLDokumentRefresh" keine ACL-Zugriffsdokumente aktualisierte.
Content
- D115XML - Feld Leistungsbeschreibung: ausgegeben wird jetzt Leistungsinhalt ServiceCenter (falls dies nicht gefüllt ist, wird Leistungsinhalt 1 ausgegeben)
- Bei der Auswahl eines Bilder auf dem Reiter "Web" wurde fälschlicherweise nur das Thumbail verlinkt. Dieser Fehler bei der Auswahl wurde behoben.
- Dienstleistungen können nun auch als Dienstleistungstyp "Service Center" markiert werden.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem eckige Klammern zum Beginn oder Ende einer Datenquelle ausgegeben wurden.
- Es können nun auch HTML-Seiten als Ziel von Verknüpfungen im HTML-Editor ausgewählt werden.
eBarkasse
- Bei Buchungen kann nun angegeben werden, ob die Zahlung bar oder per Scheck erfolgte.
- Bei Mehrfachbuchungen können nun auch "sonstige" Einnahmearten ausgewählt werden. Hierzu wurde Hotfix 4 für 1.2 erstellt.
- Die Fehlerbehandlung wurde verbessert.
- Durch einen Fehler konnte man gehindert werden, neue Eintragsarten einzutragen, wenn die Pflichtfeldprüfung nicht positiv verlief. Dieser Fehler wurde behoben.
- Es wurde ein Fehler behoben, der beim Abschluss einer Mitarbeiterkasse auftreten konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, der beim Klick auf "Aktuelle Dienststelle" auftreten konnte.
- "Sonstige Einnahmearten" können nun wieder mit variablen Preisen belegt werden.
eFormular
eSuiteMail
- Der Agent "WVL nach Post pro Benutzer" wurde entfernt. Die Funktionalität gibt es nun in der Wiedervorlage-Datenbank.
- Der Dialog zum Verschieben von Dokumenten wurde überarbeitet, damit die Werte für Aktenzeichen und Lesern & Autoren in neuen Vorgängen/Teilvorgängen ordentlich gefüllt werden können.
- Der Wert "Aktuelle Ablagedatenbank" wird in der Mail-Datenbank beim Verschieben nicht mehr zur Auswahl angeboten.
- Die Mail-Schablone der eGovernment-Suite für 8.5 ist nun auch kompatibel zur neuen Standard 8.5 Mail-Schablone, die mit 8.5.2 ausgeliefert wird.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem 8.5er Mail-Datenbanken einen Fehler beim Aufruf der Ressourcenkalender-Datenbank bekamen.
- Eine entstehende Endlosschleife, wenn zwei oder mehr Autoknoten hintereinander ausgeführt werden sollten, wurde beseitigt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Dokumente aus der Mail-Datenbank verschoben wurden, anstatt sie zu kopieren.
- Mail 8.5: Die Sortierung der E-Mails im Posteingang erfolgt absteigend.
eVent
- Beim Export von Daten nach Excel werden nur noch Text-Werte mit einem führenden, einfachen Hochkomma versehen.
- Der Word-Export wurde verbessert, um auch formatierte Anführungszeichen ordentlich zu verarbeiten.
- Die Online-Hilfe funktioniert nun auch in den Dialogen zum Anlegen einer neuen Person / Firma.
- Im Konfigurationsdokument steht nun eine Sortierfunktion für Kategorien zur Verfügung.
HTML-Editor
- Es werden nun nur noch Thumbnail-Bild-Ressourcen zur Auswahl angeboten, wenn auch wirklich Thumbnails zu dieser Ressource vorhanden sind.
- Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Übernahme von Inhalten in das Feld "Kurztext" unnötige Zeilenumbrüche einfügte. Zeilenumbrüche werden bei der Übernahme nun durch Leerzeichen ersetzt.
- Seit 1.2.0 importierte Nicht-Bildressourcen konnten mit dem HTML-Editor nicht ordentlich verlinkt werden. Es gibt einen Hotfix, um die betroffenen Ressourcen wieder ordentlich verlinkbar zu machen. Hierzu wurde Hotfix 5 für 1.2 erstellt.
Navigator
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Dokumente aus der Presse-Datenbank nicht als Ziel von Navigations-Punkten gewählt werden konnten.
Organisation
- Aufgaben können wieder über das vorgesehene Werkzeug gelöscht werden.
- Bei der Synchronisierung der Gruppen-Dokumente werden nun keine leeren Gruppen im Namens- und Adressbuch mehr angelegt.
- Das Ansichtswerkzeug "Zugeordnete Person bearbeiten" lässt nun auch bei einer Stelle mit mehr als einer Person die Bearbeitung zu.
- Das Feld "MailNotes" wurde aus Stellen-Dokumenten entfernt, diese Information sollte immer aus den entsprechenden Personen-Dokumenten ausgelesen werden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der periodische Abgleich mit dem Namens- und Adressbuch durch den Agenten "RepAgentPeriodisch" übergeordnete Gruppen nicht ordentlich aktualisierte.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Sonderzeichen während der Vererbung und dem Abgleich mit dem Namens- und Adressbuch nicht ordentlich entfernt wurden.
- Es wurden verschiedene Fehler- und Ereignismeldungen überarbeitet, um die Protokoll-Datenbank übersichtlicher zu machen.
- Neu erstellte Rollen-Dokumente können nun auch vor dem Schließen mit Stellen verknüpft werden.
Parameter
- Der periodische Agent "(SYS$)\CollectAllAbkDocs" lässt nun Datenbanken aus, an denen er nicht berechtigt ist, anstatt das Sammeln abzubrechen.
- Durch einen Fehler wurde der Servername in den Bereich "Ausführen im Namen von" von periodischen Agenten geschrieben. Dieser Eintrag muss wieder entfernt werden. Hierzu wurde Hotfix 1 für 1.2 erstellt.
- Es ist nun möglich, sowohl manuell wie auch über einen Excel-Import, Postleitzahlen und zugehörige Ortsnamen anzulegen.
Presse
Protokoll
- Bei der Aktivierung der Option "Logging von Änderung an personenbezogenen Daten" gibt es nun eine eigene Ansicht in der Protokoll-Datenbank, über den die Log-Dokumente aufgerufen werden können.
- Der periodische Agent "(SYS$)\AutoDelErrors" gibt nun keine unnötigen Meldungen mehr auf der Konsole aus.
- Protokolleinträge zu Änderungen von Personenbezogenen Daten werden nun übersichtlicher dargestellt.
Ressourcen
- Beim automatisch generierten HTML-Code für Ressourcen-Dateien wird nun ordentlich das HTML-Title Attribut gefüllt, sofern diese Information eingegeben wird.
- Beim Import von bereits vorhandenen Ressourcen, werden nun auch Datei-Ressourcen ordentlich aktualisiert und nicht mehr doppelt angelegt.
- Beim Import von Dateien dürfen nur Benutzer mit der Rolle "Administration" die Einstellungen zur Freigabe bereits im Importdialog konfigurieren.
- Beim Import von Dateien ist der Vorgabewert des Pfads nun "C:\".
- Beim Import von Dateien können nun mehrere Kategorien zugewiesen werden.
- Beim Import von Ressourcen, die bereits vorhanden sind, bleiben nun die Kategorien des Ursprungs-Dokumentes erhalten und neue Kategorien werden hinzugefügt.
- Das Konfigurations-Dokument wurde überarbeitet, um Zusammenhänge besser darzustellen.
- Das Werkzeug Vorschau funktioniert nun auch bei Dateien. .
- Der Import-Dialog zeigt nun nur noch die letzten 50 Meldungen an, um Probleme mit zu langen Werten zu vermeiden.
- Die maximale Dateigröße kann nun zusätzlich im Importprofil konfiguriert werden.
- Die Schaltflächen "alle Auswählen" und "Auswahl invertieren" funktionieren nun auch beim Import von vorhandenen Ressourcen ordentlich.
- Die System-Kategoriesierung für Ressourcen wurde vereinheitlicht. (Beispiel: "GIF-Image", "GIF Image" heissen nun "GIF-Bild") Hierzu wurde Hotfix 2 für 1.2 erstellt.
- Es ist nun möglich Kommentare in Import-Profilen zu hinterlegen, die im Dialog zum Import von Ressourcen mit angezeigt werden.
- Es wird nun ordentlich der Inhalt des Feldes HTML-Title für das Title-Attribut einer Bild-Ressourcen benutzt, wenn diese über den HTML-Editor verlinkt wird.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Import trotz der Auswahl "Dateipfad als Kategorien übernehmen" die Kategorien nicht ordentlich setzte.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem neue Ressourcen direkt freigegeben wurden, wenn im Konfigurationsdokument der Standard-Wert "Internet" hinterlegt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der beim Import von Ressourcen mit mehreren Punkten im Namen auftreten konnte.
- Originalbilder werden vergrößert obwohl nur ein Maximalwert angegeben ist.
- Sobald der Import von Ressourcen abgeschlossen wurde, steht diese Information nun auch im Dialog.
- Um Probleme bei der Installation von ImageMagick zu vermeiden, wurde die Online-Hilfe entsprechend aktualisiert.
- Vor eGovernment-Suite 1.2.0 wurden Ressourcen beim Import umbenannt, sobald diese Sonderzeichen enthielten. Dieses Handling ist nun wieder verfügbar.
- Wurden beim Import mehrere Dateien ausgewählt, so werden nun die Dateipfade zu den einzelnen Dateien im Dialog aufgelistet.
Sitesearch
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Beschränkung von Suchtreffern durch die Auswahl einer Datenbank bei der Suchart "Datenbanksuche" auch noch Auswirkungen hatte, wenn man die Suchart auf "Ansichtssuche" umstellte.
Tauschforum
- Das Modul "Tauschforum" wurde in den Schnellzugriff aufgenommen.
- Das neue Werkzeug "Vorschau: XML" bringt nun den XML-Baum eines Tausch-Dokumentes in die Vorschau.
Verzeichnis
- Der Auswahl-Dialog für Adressen wurde vereinheitlicht. Aus Adressdatenbanken importierte Adressdaten können in Verzeichnisdokumenten nicht mehr editiert werden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Zuweisung von Kategorien in Multi-Verzeichnissen nicht richtig funktionierte.
- In Konfigurationsdokumenten steht nun eine Sortierfunktion für Kategorien zur Verfügung.
Web In & Out
- Bei der Anpassung der Lebenszeiten von Cache-Dokumenten wird nun darauf hingewiesen, dass Seiten-Layouts neu publiziert werden müssen, damit diese Änderung aktiv wird.
- Die Einstellung des "Content-Type" für Seiten-Layouts ist nun auch frei definierbar.
- In der Web In & Out-Datenbank können nun Daten für Schnittstellen hinterlegt werden. Zu Beginn wird nur die Schnittstelle zum Saperion-Archiv verfügbar sein, später kommen weitere Schnittstellen hinzu.
Workflow Konfiguration
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem die angezeigten Einträge in den Dialogen zu Knotendefinitionen und -relationen erst nach einem weiteren Klick im Dialog richtig sortiert wurden. Hierzu wurde Hotfix 3 für 1.2 erstellt.
- Es ist nun möglich, eine Person, die beim Anlegen der Workflow-Konfiguration noch nicht bekannt ist, im Laufe eines Workflow-Schrittes als Bearbeiter zu wählen, die später zu einem Bearbeiter eines Workflow-Schrittes wird.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem unabhängig von den Einstellungen in der Workflow-Konfiguration immer der aktuelle Bearbeiter als Sachbearbeiter eingetragen wurde.
- Für Lotus Notes 8.5.2+ wurde ein Widget erstellt, mit dem Workflows gestartet werden können und Benutzer bequem in die Telefon-, Geburtstagsliste und Wiedervorlagen kommen.
- Wenn als Bearbeiter eines Workflow-Schrittes die Option "gesamte Gruppe" ausgewählt wurde, kann nur noch ein einzelner Wert als Gruppe gewählt werden.
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