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Sie befinden sich hier: Startseite » Gemeinsame Bestandteile » Dialogboxen » Dialogbox # Ansprechpartner zuordnen

Dialogbox # Ansprechpartner zuordnen

Dieser Dialog wird verwendet um einen Ansprechpartner für die auf der Seite eingegebenen Informationen auszuwählen.

Dialog für die Auswahl eines Ansprechpartners

aus Orga / aus Adressen

In diesem Bereich wird definiert aus welchem Datenbanktyp der Ansprechpartner ausgewählt werden soll. Zur Wahl stehen:

  • aus Orga
    der Ansprechpartner wird aus der Organisationsdatenbank ausgewählt. In der Organisationsdatenbank werden die Kontaktpersonen innerhalb der Verwalung gepflegt..
  • aus Adressen
    der Ansprechpartner wird aus einer Adressdatenbank ausgewählt. In Adressdatenbanken werden in der Regel externe Kontaktpersonen gepflegt.
Ansprechpartner erstellen

Über diesen Button öffnen Sie eine Dialogbox zur Auswahl eines Ansprechpartners aus der Organisationsdatenbank bzw. Adressdatenbank. Über den Button "Liste wechseln"pfeilwechseln Sie in einen anderen Auswahl-Bereich.

dialog zur auswahl von benutzern aus der organisationsdatenbank

Je nach Datenbank stehen unterschiedliche Sortierungen zur Verfügung:

In der Organisationsdatenbank gibt es die folgenden Auswahlbereiche:

  • Stelle - die mit der Stelle verknüpfte Person oder Personen werden aufgelistet.
  • Rolle - alle Personen die dieser Rolle zugewiesen wurden werden aufgelistet.
  • Orgaeinheit. - alle Organisationseinheiten werden aufgelistet.
  • Person - alle Personen werden aufgelistet.

Tip:
Arbeiten Sie nach Möglichkeit so selten wie möglich mit der Ansicht Personen! Verwenden Sie immer Stellen oder Rollen. Hier erfolgt die Zuordnung in der Regel über eine Tätigkeit / Funktion. Wechselt eine Person in einen anderen Aufgabenbereich, so wird automatisch vom System her der neue Ansprechpartner zugewiesen.

In der Adressdatenbank gibt es die folgenden Auswahlbereiche:

  • Personen - alle Personen werden aufgelistet.
  • Firmen - alle Firmen werden aufgelistet.
  • Personen nach Firma - die Personen werden sortiert nach der zugewiesenen Firma aufgelistet.

Mit dem Button "OK" bestätigen Sie ihre Auswahl und mit dem Button "Abbrechen" brechen Sie die Auswahl ab.

Um einen Ansprechpartner auswählen zu können muß die Organisationsdatenbank / Adressdatenbank im Konfigurationsdokument Globals angegeben werden und der Auswählende muß mindestens Leserechte an der Datenbank haben.

gewählten Ansprechpartner entfernenMit Hilfe dieses Buttons löschen Sie den markierten Ansprechpartner.
alle Ansprechpartner entfernenMit Hilfe dieses Buttons entfernen Sie alle Ansprechpartner.
Bereich DetailsIm Bereich Deteils können Sie  einen Kommentar zu dem markierten Ansprechpartner hinterlegen. Dieser wird nur für die einzelne Inhaltsseite verwendet. Die Eingabe wird mit den Aktionen Änderung übernehmen bzw. Änderung vererfen bestätigt.

Mit dem Button "OK" bestätigen Sie Ihre Auswahl und übernehmen die ausgewählten Ansprechpartner in das Dokument. Mit dem Button "Abbrechen" brechen Sie die Auswahl ab und kehren ohne Änderungen des Ansprechpartners zum Dokument zurück


Letzte Änderung: 05.06.2015 | 12:01 Uhr

 

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